Nanae Yamashita

Oboistin

Home

Nanae Yamashita. Ich bin eine Oboistin aus Bonn. Ich unterrichte Oboe und Klavier und habe langjährige

Unterricht:

Ich unterrichte Oboe und Klavier für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene! Bei Interesse vereinbaren Sie gerne eine Probestunde mit mir. Nanae Yamashita Friedrichstr. 53, 53111 Bonn TEL: 0176 32020227

Oboenunterricht:

Oboe kann bereits ab einem Alter von ca 7 Jahren erlernt werden. Es gibt Kinderoboen zum Mieten oder Kaufen. Diese sind etwas kleiner und leichter und haben eine sehr leichte Ansprache (sind einfach zu spielen). Ich kann die benötigten Rohre für jeden Schüler individuell anfertigen und zur Verfügung stellen. Für die Fortgeschrittenen biete ich auch Unterricht in Rohrbau und Englischhornnterricht an. Gerne bereite ich nach Wunsch auch auf Wettbewerbe wie Jugend Musiziert, Vorspiele für Jugendorchester oder Aufnahmeprüfungen zum Musikstudium vor. Mir ist es in meinem Unterricht ein besonderes Anliegen, zu vermitteln, dass das Spielen der Oboe mit einer guten Wahrnehmung für den Körper, durch Leichtigkeit und Balance möglich ist. Was ist eine Oboe? Die Oboe wurde schon in der Antike von den Menschen entwickelt; ihre Vorläufer waren die Instrumente, wie die Schalmei, die früher von Hirten gespielt wurde. In der heutigen Form existiert sie seit Sie spielt in der Musikliteratur von der Barockzeit an bis heute eine sehr wichtige Rolle und viele Komponisten widmen ihr wichtige Literatur. Der Klang der Oboe gilt als sehr gesanglich, der menschlichen Stimme ähnelnd, manchmal melancholisch und auch magisch. Nicht umsonst dienen sie Schlangenbeschwörern als Hilfsmittel. (Foto von Kinderoboe, Oboe, Rohr, Englischhorn)

Klavierunterricht:

Klavier eignet sich als ein gutes Einstiegsinstrument zum Musizieren und zum Erlernen der ersten Grundlagen. Ich möchte in meinem Unterricht, auch schon früh für Anfänger, die Musizierfreude durch gemeinsames Spielen mit Anderen, z.B. 4händig zwischen Schüler und Lehrer oder mit anderen Schülern, wecken. Ein weiterer Teil meines Unterrichts ist das Erlernen der musikalischen Sprache angefangen vom Notenlesen und Rhythmus bis zum Bilden eigener Audrucksmöglichkeiten durch freies Spielen und Kennenlernen von Klavierliteratur. Regelmäßige Vorspiele sollen als motivierende Ziele dienen.